Paddeltour auf der Niers

Eine Paddeltour auf der Niers ist ein tolles Vergnügen und Naturerlebnis für die ganze Familie und Gruppen.
Der Startpunkt unserer Kanu- und Radtour war bei „Hammans Freizeit – Kanustation Süchteln“ auf der Rheinstraße 25. https://www.hammans-freizeit.de/

Kanutour Niers - Hammans Kanustation
Hammans Kanustation in Süchteln

Anmeldung und Einweisung in die Paddeltour


Die Anmeldung erfolgte telefonisch. Wir hatten die Tour von Süchteln bis Grefrath Langendonk und zurück mit dem Fahrrad gebucht. Alles war sehr gut organisiert und das Personal war super freundlich.

Kanutour Niers - Einweisung
Einweisung in Paddeltechnik und Streckenführung

Nach einer kurzen Einweisung zur Streckenführung und Paddeltechnik ging es los. Wir hatten einen Vierer-Kanadier bestellt. Wir, das sind Opa, Oma, Sohn und Enkel. Gemeinsam mit einem Mitarbeiter wurde das Boot zu Wasser gebracht und dann ging es los.

Kanutour Niers - Start
Start-Steg in Süchteln

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Paddeltechnik und einigen Uferberührungen hatten wir schon bald den Dreh raus.
Die Niers ist ein Flüsschen mit geringer Strömung und Tiefgang (max. 60 cm) und fließt ganz gemächlich dahin.
Nach ca. 2,5 Stunden Naturerlebnis und ein wenig Indiana-Jones-Abenteuergefühl hatten wir unser Ziel Langendonk erreicht.

Unterwegs auf der Niers

Ein freundlicher Mitarbeiter half uns beim Ausstieg und hievte den Kanadier an Land. Die Fahrräder für unsere Rücktour standen bereits bereit.

Kanutour Niers - Ankunft Langendonk
Ankunft an der Anlegestelle in Langendonk
Kanutour Niers - Ankunft
Ankunft

Versorgt mit einem voreingestellten GPX-Navi ging es auf die Rücktour zum Ausgangspunkt unserer Paddeltour in Süchteln. Wir radelten durch die wunderschöne Niersauenlandschaft und konnten unsere Kanutour nun aus einer völlig anderen Perspektive genießen. Entlang der Niers und vorbei an Burg Uda in Oedt und durch Felder und Wiesen erreichten wir nach gut 1 Stunde gemütliches Radfahren unseren Ausgangspunkt.

Rücktour per Fahrrad

Kanutour Niers - Übernahme der Fahrräder
Übernahme der Fahrräder
Kanutour Niers - Hammans Kanustation
Hammans Kanustation

Ein wenig erschöpft, aber mit dem Gefühl ein tolles Erlebnis gehabt zu haben, traten wir den Heimweg an.

Logo Niederrheinscout


Euer Niederrheinscout Armin Jackels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.