Suchen

Kurze Tourbeschreibung

Startpunkt dieser 6,5 km Rundtour ist der Parkplatz an der Rheindahlenerstraße zwischen Mennrath und Wickrath. Vorbei am Bodendenkmal Flachsrösten geht es zunächst quer durch den Wickrather Wald zum Soldatenfriedhof Wickrath und dann weiter zum Wickrather Busch. Entlang der Landwehr führt uns der Weg durch Feld und Wickrather Wald wieder in Richtung Mennrath bis zum Brauhaus zum Stephanus. Der letzte Teil der Strecke verläuft durch Mennrath vorbei an der Kapelle zum Heiligen Rochus zurück zum Ausgangspunkt .

Tourenkarte

Dauer > 1:40 h
Höhenmeter > 20 hm
Anfahrt > Google Maps
Tourbeschreibung > Startpunkt Parkplatz Rheindahlenerstraße, Flachsrösten, Wickrather Wald, Soldatenfriedhof, Wickrather Busch, Landwehr, Günhovenerhof, Brauerei zum Stefanus, Kapelle zum Hl. Rochus, Parkplatz
GPX-Download > GPX-File
Einkehrmöglichkeiten > Brauerei zum Stefanus
Sonstiges > Brauerei zum Stefanus
Bewertung > 2,5 von 5 Sternen

Tipps auf der Strecke

Auf der Rundtour gibt es im Bereich des Wickratherwaldes eine Reihe von Holzskulpturen, die mit der Motorsäge geschnitzt wurden.
Die Mennrather Flachskuhlen zu Beginn der Wanderung (Bodendenkmal)

Einkehrmöglichkeiten

Die Brauerei zum Stefanus lädt zum selbstgebrautem Bier ein und bietet typische Brauereigerichte. Allerdings sollte man unbedingt die Öffnungszeiten beachten.

GPX-Download

Aktuell steht ein Download des GPX-Files nur über die Details der eingebetteten Komootkarte zur Verfügung. (Wir arbeiten daran!). Wenn du nicht bei Komoot bist, dann musst du dich mit deiner Mailadresse kostenlos anmelden, damit du das GPX-File herunterladen kannst. Eine kostenpflichtige Version ist nicht erforderlich. Alle Infos zu Komoot findest du unter: Outdoornavigation Wandern

Anreise zum Startpunkt

Start-Adresse für das Navi: Rheindahlener Str. 170-18241189 Mönchengladbach

Hier findest du den Link zum Google Maps Routenplaner mit Startpunkt der Tour

Google Maps

Detaillierte Tourbeschreibung

Wir starten die 6,5 km Runde am Parkplatz an der Rheindahlenerstraße zwischen WIckrath und Mennrath in Richtung Mennrath.

Im Wickrather Wald

Nach ca. 200 m geht es scharf rechts in einen Weg, der uns zu den Mennrather Flachsrösten führt. Wir folgen dem Weg zwischen Wald und rückwärtiger Bebauung. Schon bald geht es nach links tiefer in den Wald. An der nächsten Kreuzung wandern wir rechts in Richtung Schutzhütte. Der Weg führt uns zur Günhover Straße und dann weiter zum Weg Günhoverhof, wo wir rechts abbiegen.

Soldatenfriedhof Wickrath

An der nächsten Möglichkeit biegen wir links entlang einer Hecke ab und tauchen am Ende der Hecke nach rechts in einen Waldweg ein. Dieser bringt uns zum Wickrather Soldatenfriedhof. Wir überqueren das Gelände in Richtung Friedhofskapelle Wickrath.

An den Parkplätzen biegen wir links ab und wandern dann entlang des Friedhofszaun zum Wickrather Busch. Direkt zu Anfang des Wickrather Buschs befindet sich ein sehr schöner Rastplatz.

Wickrather Busch und Landwehr

Wir durchqueren den Wickrather Busch bis zur Landwehr. Wo sich ein Trail für Mountainbiker befindet.

Auf schmalem Pfad folgen wir links der Landwehr und verlassen die Landwehr am Ende in Sichtweite des Günhoverhofs. Der breite Weg verläuft vorbei an Pferdekoppeln und Reiterhof. Nach ca. 500m biegen wir hinter einer eingezäunten Versickerungsanlage wieder nach links in den Wickrather Wald ab.

Mennrathheide

Wir wandern entlang des Weg bis zur nächsten Möglichkeit rechts abzubiegen. Es geht tiefer in den Wald hinein bevor wir rechts den Wald in Richtung Mennrathheide verlassen. An der Bebauung biegen wir zweimal links ab und gelangen in südliche Richtung entlang der Bebauung wieder in den Wald.

Der erste Abzweig rechts führt uns an der Rückseite der Brauerei zum Stephanus zum Mennrather Fußballplatz.

Brauerei zum Stephanus und Kapelle zum Hl. Rochus

Auf der Straße zwischen Brauerei und Sportplatz geht es zur Kapelle zum Hl. Rochus. Kurz vor der Kapelle überqueren wir wieder die Rheindahlenerstraße. Die Wohnstraße hinter der Kapelle führt uns vorbei an einem alten Fachwerkhof in Richtung unseres Startpunktes. An der am Ende liegenden Bushaltestelle überqueren wir ein weiteres Mal die Rheindahlenerstraße in Sichtweite unseres Startpunkts und Parkplatz.

Fazit

Eine Rundwanderung durch Wald und Feld zwischen Wickrath und Mennrath. Wer Waldwege liebt und auch gerne auf schmalen Wegen wandert, der ist hier richtig. Entspanntes Wandern ist hier Programm, deshalb gehört der Rundweg zu den Niederrheinscout Slow-Trails direkt am Rande der Großstadt Mönchengladbach im Stadtteil Wickrath. Von mir gibt es aufgrund fehlender Highlights 2,5 von 5 Sterne.