Unsere Wanderung führt uns vom Parkplatz der Klinik im Hardterwald an der Louise-Gueury-Straße im Stadtteil Mönchengladbach-Hardt durch den Hardterwald.

Bildergalerie

Inhaltsverzeichnis

Bildergalerie
Infobox
Tourenkarte Rund um die Hardterwaldklinik
GPX-Download
Tourbeschreibung
Fazit

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Infobox

Tourname > Rund um die Hardterwaldklinik
Länge > 7,3 km
Dauer > 1:51 h
Tourbeschreibung > Start ist der Parkplatz an der Hardterwaldklinik, NSG Vorster Busch, IHolunderweg, In der Schla, Hehner Landwehr, Paul Moor Schule, Hardterwaldklinik
Sehenswürdigkeiten > Hardterwaldklinik,
GPX-Download > GPX-File
Einkehrmöglichkeiten > Fuchsbau
Sonstiges >
Bewertung > 2,5 von 5 Sternen

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Tourenkarte Rund um die Hardterwaldklinik

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

GPX-Download

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Tourbeschreibung Rund um die Hardterwaldklinik

Start unserer Wanderung ist der Parkplatz an der Klinik im Hardterwald an der Louise-Gueury-Straße im Stadtteil Mönchengladbach-Hardt. Von dort geht es in Richtung NSG Vorster Busch. In einem Bogen wandern wir durch den Waldbereich am Vorster Busch zurück zur Luise Guerry Straße, die wir rechtshaltend überqueren, um dann wiederum links in den Hardterwald abzubiegen. Der Weg führt uns in einiger Distanz zur Bebauung von Hardt entlang des Zauns der Klinik. Von dort geht es erst einmal immer geradeaus bis wir in die Verlängerung des Vossenbäumchen links abbiegen.

Über Holunderweg und In der Schlaa geht es in großem Bogen zum Waldrand in Richtung Hehn. Dort folgen wir in Sichtweite des Waldrandes einem schmalen Pfad bevor wir den Wald verlassen und die Hehner Landwehr erreichen. Über den Wirtschaftsweg Am Kuhbaum gelangen wir zurück in Richtung Ausgangspunkt vorbei an der Paul Moor Schule mit ihrem markantem Gebäude.

Am Parkplatz der Hardterwaldklinik, wo auch gleichzeitig eine Bushaltestelle ist, machen wir zuletzt noch einen Abstecher in den Park des Klinikgeländes, das normalerweise frei zugängig ist.

Im Park der Hardterwaldklinik
Im Park der Hardterwaldklinik

Der Park ist sehr groß, aber komplett eingezäunt. Die Außentore sind nicht immer offen. Neben verschiedenen Bereichen besticht das Klinikgelände in erster Linie durch seine markanten Gebäude aus den Anfängen des 19. Jahrhunderts. Bei meinem Besuch war die Cafeteria mit Terrasse geöffnet.
Am besten informiert man sich im Vorfeld ob das Gelände zugängig ist.

Hardterwaldklinik
Hauptgebäude der Klinik im Hardterwald

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Fazit

Eine schöne Wandertour rund um die Hardterwaldklinik. Höhepunkt ist das Klinikgelände mit ihren Gebäuden, die Landwehr und die Paul Moor Schule. Die Wege sind gut zu begehen und stellen keine besonderen Ansprüche.
Für Altbierfreunde ist der Fuchsbau zu empfehlen, in dem es Düsseldorfer Füchschen gibt. Von mir 2,5 von 5 Sternen.

Logo Niederrheinscout2


Viel Spaß beim Nachwandern
Euer Niederrheinscout

Armin Jackels

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.