Kurze Tourbeschreibung

Die 11 km Wanderung Rund um Niederkrüchten und Brempt führt uns vom Parkplatz am Freibad Niederkrüchten über Pannenmühle, Radermühle und Bremptermühle zum Hariksee. Von Brempt geht es über Feldwege Richtung Oberkrüchten vorbei an Birth bis nach Boscherhausen. Der letzte Teil der Strecke führt durch das das Lindbruch zurück zum Ausgangspunkt am Freibad in Niederkrüchten.

Tourenkarte

Zum Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Kurze Tourbeschreibung
Infobox
Tourenkarte
GPX-Download

Google Maps Anreise
Detaillierte Tourbeschreibung

Fazit
Bildergalerie
Niederrheinscout alle Touren auf einen Blick

Zum Inhaltsverzeichnis

Infobox

Tourname > Rund um Niederkrüchten und Brempt
Länge > 10,9 km
Dauer > 2:50 h
Höhenmeter > 60 hm
Anfahrt > Google Maps
Tourbeschreibung > Startpunkt Parkplatz Freibad Niederkrüchten, Pannenmühle, Radermühle, Bremptermühle, Hariksee Schlösschen, Brempter Kapelle, Birth, Boscherhausen , Oberkrüchten, Lindbruch , Parkplatz Freibad Niederkrüchten
GPX-Download > GPX-File
Einkehrmöglichkeiten > diverse am Hariksee und in Brempt
Sonstiges > Pannenmühle, Radermühle, Bremptermühle, Hariksee, Lindbruch
Bewertung > 4 von 5 Sternen

Zum Inhaltsverzeichnis

Tipps auf der Strecke

Pannenmühle, Radermühle, Bremptermühle, Hariksee Schlösschen. Vom Anleger am Hariksee Schlösschen kann mit der Patschel (kleines Personenboot) zu einer kurzen Bootstour über den Hariksee bis zur Mühlrathermühle und zurück starten.

Einkehrmöglichkeiten

Am Hariksee: Waldhaus am Hariksee, Notre’s Café & Restaurant Inselschlösschen am Hariksee,
An der Hariksee Straße: Café Mariandl 2.0 und Tinos Eiscafé
In Brempt: Angelos Pizza, Römers Restaurantund, Bistro Cafe Landei.
Allerdings sollte man bei allen die Öffnungszeiten beachten und sich vorher informieren.

Zum Inhaltsverzeichnis

GPX-Download

Aktuell steht ein Download des GPX-Files nur über die Details der eingebetteten Komootkarte zur Verfügung. (Wir arbeiten daran!). Wenn du nicht bei Komoot bist, dann musst du dich mit deiner Mailadresse kostenlos anmelden, damit du das GPX-File herunterladen kannst. Eine kostenpflichtige Version ist nicht erforderlich. Alle Infos zu Komoot findest du unter: Outdoornavigation Wandern

Zum Inhaltsverzeichnis

Anreise zum Startpunkt

Start-Adresse für das Navi: Parkplatz Am Kamp 23, 41372 Niederkrüchten
Hier findest du den Link zum Google Maps Routenplaner mit Startpunkt der Tour

Google Maps

Zum Inhaltsverzeichnis

Detaillierte Tourbeschreibung

Pannenmühle

Startpunkt unserer 11 km Runde ist der Parkplatz am Freibad Niederkrüchten. Von dort geht es entlang des Freibads zur Schwalm und dann entlang der Schwalm zur Pannenmühle. Auf Höhe des Campingplatzes überqueren wir die Schwalm und wandern über die Straße Pannenmühle vorbei am ehemaligen Mühlengebäude bis zur nächsten Möglichkeit links abzubiegen. Ab Pannenmühle bis zum Waldhaus am Hariksee, kann man den gelb-roten quergestreiften Markierungsschildern des Maas-Niederrheinpfads folgen.

Radermühle und Brempterbruch

Wir verlassen die asphaltierte Straße Pannenmühle und wandern danach auf einem schönen Waldweg bis zur Radermühle. Hier sollte man sich die Reste des alten Mühlrades anschauen, die links vom Gebäude verdeckt liegen.

Weiter geht es bergan an den Gebäuden der Rader Mühle vorbei bevor, wir links abbiegen und uns das Mühlengelände von der Rückseite anschauen können. Wir unterqueren die A52 bevor der asphaltierte Weg an einer einsamen Hofanlage mündet und in einen schmalen Pfad abbiegt. Wir folgen dem Pfad oberhalb des Schwaltals, bevor es steil bergab bis nach Brempt geht..

Bremptermühle und Campingplatz

Nächster Wegepunkt ist die Bremptermühle zu der wir einen Abstecher machen, bevor wir entlang der Schwalm weiter wandern. Oberhalb des Brempter Campingplatzes gelangen wir auf schmalem Pfad quer durch den Wald zum Waldhaus am Hariksee.

Am Hariksee und in Brempt

Von dort führt der Weg vorbei an einem Minigolfplatz zum Inselschlösschen am Hariksee. Über die Wiesenstraße und Kapellenstraße erreichen wir schon bald die Brempter Kapelle. Nun führt der Weg aus Brempt heraus in Richtung Niederkrüchten.

In den Feldern zwischen Brempt, Birth und Boscherhausen

Kurz hinter dem Brempter Ortsausgang halten wir uns rechts und wandern auf der wenig befahrenen Brücken Straße rechts leicht ansteigend bis zur Kaldenkirchenerstraße, die wir überqueren um dann unter der Bundesstraße 221 auf asphaltierten Feldweg ins offene Feld nach Birth zu wandern. In Birth halten wir uns in Richtung Kapelle, die schon von weitem sichtbar ist. Weiter geht es bis nach Boscherhausen. Unmittelbar vorher überqueren wir die Verbindungsstraße von Niederkrüchten nach Elmpt. In Boscherhausen überqueren wir links die A52 in Richtung Oberkrüchten.

Im Feld bei Oberkrüchten

An der nächsten Möglichkeit biegen wir links in einen Feldweg entlang der durch Sträucher und Bäume abgeschirmeten Autobahn ab. Vorbei an Streuobstwiesen des NABU führt uns der Feldweg in Richtung Oberkrüchten. Am Ende des Weges halten wir uns scharf links und erreiche ein kleines Wäldchen am „Ober Magdalenenkapelle“ Über schmalen Pfad geht der Weg an der Abbruchkante Ober Magdalenenkappelle durch den Wald bis zum Fußweg ins Lindbruch. Achtung der Abzweig in den Waldpfad ist leicht zu übersehen.

Im Lindbruch

Beim Austritt aus dem Wald halten wir uns links und wandern nun auf gut ausgebautem Fuß- und Radweg durch das Lindbruch unter der B221 durch in den Ortskern von Niederkrüchten zum kleinen Park mit Teichen, Brücken und Sitzbänken. Von den Bushaltestellen am Lindbruch ist es nun nicht mehr weit bis zu unserem Ausgangspunkt am Niederkrüchtener Freibad.

Zum Inhaltsverzeichnis

Fazit

Eine sehr schöne Wanderung auf wenig bekannten Wegen durch Wald und Bruch zum Hariksee. Vom Hariksse geht es durch Brempt und durch offenes Feld in Richtung Oberkrüchten und danach durch das Lindbruch zurück zum Ausgangspunkt. Vom asphaltierten Wirtschaftsweg, über schmale Waldpfade und Feldwege ist alles vertreten . Der Weg folgt teilweise dem Maas Niederrheinpfad (gelb-rot quergestreifte Wegezeichen). Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Logo Niederrheinscout2


Viel Spaß
Euer Niederrheinscout

Armin Jackels

Zum Inhaltsverzeichnis

Bildergalerie

Zum Inhaltsverzeichnis

Niederrheinscout alle Touren auf einen Blick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.