Heute eine Heidewanderung durch die Beegderheide bei unseren niederländischen Nachbarn in Beegden hinter Roermond. Die Anfahrt ist relativ einfach. Man fährt über die A52 Richtung Roermond immer geradeaus passiert das Designer Outlet und überquert die Maas und verlässt die Schnellstraße N280 an der ersten Ausfahrt Horn ca. 1 km hinter der Maasbrücke. Dann sind es nur noch knapp 1,5 km bis zum Startpunkt kurz vor Beegden.

Kurze Tourbeschreibung

Vom Wanderparkplatz Beegderveld führt uns die Rundtour direkt in die Beegderheide. Für die Orientierung und Navigation empfehle ich unbedingt eine Navigationsapp wie z.B. Komoot, Alltrails, Bergfex oder Outdooractive.

In der Heide gibt es so viele Wege und schmale Pfade, das eine Orientierung ohne Navigationsunterstützung extrem schwer ist. Selbst eine Karte des Gebiets bringt nicht den gewünschten Erfolg. Ich selbst nutze Komoot, das es als kostenlose App für Android und Iphone gibt. Alle Infos zu Outdoor-Navis und Apps findet ihr in meinem Beitrag „Was braucht man zum Wandern“.

Zum Inhaltsverzeichnis

Tourenkarte

Zum Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Kurze Tourbeschreibung
Infobox
Tourenkarte
GPX-Download

Google Maps Anreise
Detaillierte Tourbeschreibung

Fazit
Bildergalerie
Niederrheinscout alle Touren auf einen Blick

Zum Inhaltsverzeichnis

Infobox

Tourname > Durch die Beegderheide
Länge > 10,4 km
Dauer > 2:40 h
Höhenmeter > 30 hm
Anfahrt > Google Maps
Tourbeschreibung > Startpunkt Wanderparkplatz Beegderveld, Beegderheide, Exatenbosch, Lange Vlieter, Sint-Lindertmolen in Beegden, Beegden, Parkplatz Beegderveld
GPX-Download > GPX-File
Einkehrmöglichkeiten > Beegden Zentrum
Sonstiges > Heide, Heideseen, Sint-Lindertmolen
Bewertung > 4,5 von 5 Sterne

Zum Inhaltsverzeichnis

Tipps auf der Strecke

Beegderheide, Exatenbosch, Lange Vlieter, Sint-Lindertmolen Beegden

Einkehrmöglichkeiten

Direkt an der Strecke gibt es keine Einkehrmöglichkeiten.

Zum Inhaltsverzeichnis

GPX-Download

Aktuell steht ein Download des GPX-Files nur über die Details der eingebetteten Komootkarte zur Verfügung. (Wir arbeiten daran!). Wenn du nicht bei Komoot bist, dann musst du dich mit deiner Mailadresse kostenlos anmelden, damit du das GPX-File herunterladen kannst. Eine kostenpflichtige Version ist nicht erforderlich. Alle Infos zu Komoot findest du unter: Outdoornavigation Wandern

Zum Inhaltsverzeichnis

Anreise zum Startpunkt

Start-Adresse für das Navi: Beegderveld, Beegden, Niederlande
Hier findest du den Link zum Google Maps Routenplaner mit Startpunkt der Tour

Google Maps

Zum Inhaltsverzeichnis

Detaillierte Tourbeschreibung

Wegen der Orientierungsschwierigkeiten ohne Outdoor-Navi-App verzichte ich dieses Mal auf eine detaillierte Wegbeschreibung. Zur groben Orientierung, wir wandern vom Parkplatz an der Straße „Beegderveld“ in die Beegderheide. Von dort überqueren wir die Straße Rijksweg in den Exatenbosch, den wir in einem Halbbogen durchwandern, bevor wir den Rijksweg wieder in Richtung Groote Vlieter, einem ehemaligen Baggersee, überqueren. Von dort wandern wir ein Stück entlang des Seeufers bis Beegden, wo wir vorbei an der Sint-Lindertmolen Beegden durch den Ort gehen, um ihn wieder in Richtung Ausgangspunkt zu verlassen. Für eine Einkehr muss man in das Ortszentrum wandern.

Zum Inhaltsverzeichnis

Fazit

Eine superschöne Heidewanderung durch die voll in Blüte stehende Heide. Der Weg entlang des „Langen Vlieter“ ist etwas monoton. Das Seeufer ist mit Felsblöcken befestigt und fällt steil ab. Im Hintergrund sieht man die Kühltürme eines Kraftwerks. In Beegden selbst geht es durch ein typisches niederländisches Wohngebiet, bevor man wieder in den Wald eintaucht. Der Heidebereich hat locker 5 Sterne verdient. Ich gebe einen halben Stern Abzug für das Stück entlang des „Langen Vlieter“ und durch Breegden. Insgesamt gibt es von mir 4,5 von 5 Sterne.

Logo Niederrheinscout2


Viel Spaß
Euer Niederrheinscout

Armin Jackels

Zum Inhaltsverzeichnis

Bildergalerie

Zum Inhaltsverzeichnis

Niederrheinscout alle Touren auf einen Blick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.