Der Weg führt uns vom Parkplatz an der Brüggenermühle flussaufwärts durch das Schwalmbruch „Am Blates“ und den Dilborner Benden entlang der Schwalm in Richtung Overhetfeld und zurück oberhalb der Schwalmauen in die Burggemeinde Brüggen.

Brüggener Mühle
Brüggener Mühle

Inhaltsverzeichnis

Video
Bildergalerie
Infobox
Tourenkarte Durch das Schwalmbruch und die Dilborner Benden bei Brüggen
GPX-Download
Tourbeschreibung
Fazit

Video

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Bildergalerie

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Infobox

Tourname > Durch das Schwalmbruch und die Dilborner Benden bei Brüggen
Länge > 11 km
Dauer > 2:58 h
Tourbeschreibung > Parkplatz Brüggener Mühle, Schwalm Altarm, Schloss Dilborn, Dilborner Busch, Overhetfeld, Oebeler Bruch, Dilborner Benden, Brüggen, Burg Brüggen
Sehenswürdigkeiten > Burggemeinde Brüggen, Altarm Schwalm, Kapelle Overhetfeld
GPX-Download > GPX-File
Einkehrmöglichkeiten > Diverse in Brüggen und Overhetfeld
Sonstiges >
Bewertung > 4 von 5 Sternen

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Karte Durch das Schwalmbruch und die Dilborner Benden bei Brüggen

Durch das Schwalmbruch und die Dilborner Benden bei Brüggen

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

GPX-Download

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Tourbeschreibung Durch das Schwalmbruch und die Dilborner Benden bei Brüggen

Wir starten unsere Kurztour vom Parkplatz an der Brüggenermühle flussaufwärts auf dem Weg zwischen den Armen der Schwalm in Richtung des Schwalmbruchs „Am Blates“.

Im Schwalmbruch „Am Blates“


Wir umrunden den überschwemmten Bereich, der von der Schwalm durchflossen wird und überqueren die Schwalm über die Brücke, die uns zum Laarerbach führt. Entlang des Laarerbachs wandern wir in Richtung Ortsmitte bis zur Klosterstraße. An der Klosterstraße biegen wir rechts ab und folgen der Straße auf dem Fußweg bis zur Schwalmbrücke an der Brüggenermühle.

Schwanennest "Am Blates" mit Eisvogel
Schwanennest „Am Blates“ mit Eisvogel

In den Dilborner Benden und auf dem Planetenweg

Hinter der Schwalmbrücke führt uns der Weg links entlang der Schwalm in die Dilborner Benden einem renaturierten Bereich der Schwalmauen. Wir folgen dem Weg bis auf Höhe des Schloss Dilborn.

Weiter geht es in den Auenbereich hinein zwischen der Schwalm und ihren Altarmen. Dort betreten wir den Planetenweg, dessen Streckenführung an dieser Stelle mit unserer Tour zusammenfällt.

In den Auen des Schwalmbruch und auf dem Oebler Weg

Der Weg führt uns bis zur Oebelerstraße an der geknickten Brücke. Dort wandern wir rechts und verlassen die Schwalm. Vorbei an allein liegenden Häusern, Wiesen und Kopfweiden erreichen wir den Deichweg, den wir leicht rechts versetzt überqueren.

Blick über die Schwalauenwiesen
Blick über die Schwalauenwiesen

Wir befinden uns jetzt „Auf dem Eggenberg“ und überqueren die Straße „Am Bruch“. Bergaufwärts gelangen wir in einen Waldbereich. Nach wenigen Metern biegt der Weg rechts ab. Wir durchwandern das Waldstück „Am Bolleskamp“ und halten uns nach 200m links bergaufwärts bevor es an der nächsten Möglichkeit rechts weiter geht.
Auf der Rückseite der eingezäunten Grundstücke genießen wir den Blick über die Dilborner Benden, bevor wir an der Bebauung auf den Gelagweg gelangen, dem wir ca.250 m folgen. Dort geht es rechts abwärts bis zur Straße „In der Stieg“ und danach links in Richtung Westring.

Im Ortskern der Burggemeinde Brüggen

Karte Burggemeinde Brüggen
Karte Burggemeinde Brüggen

Uber die Straße „In der Stieg“ gelangen wir zum Westring, den wir überqueren und danach weiter, rechts versetzt, Richtung Ortsmitte wandern. An dem kleinen Platz in der Fußgängerzone folgen wir rechts der Klosterstraße in Richtung Pfarrkirche. Durch die kleine Fußgängezone gelangen wir zum Eingang der Kirche und dem historischen Rathaus.

Kirchturm Katholische Pfarrkirche St. Nikolaus
Kirchturm Katholische Pfarrkirche St. Nikolaus

Hier biegen wir links vorbei am Wirtshaus Burghof ab und erreichen den Messerturm und das dahinter liegende Burggelände.

Burg Brüggen und Brüggener Mühle

Wir verlassen das Gelände rechts durch das Burgtor und wandern zurück zur Klosterstraße und Schwalmbrücke, in deren Nähe sich unser Parkplatz befindet.

Burg Brüggen
Burg Brüggen

Hier bietet sich ein toller Blick auf Torschänke, Brüggenermühle, Burg und Schwalm mit Fischtreppe und Skulpturenpark.

Brüggener Mühle und Burg
Brüggener Mühle und Burg

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Fazit

Eine sehr schöne Kurzwanderung entlang der Schwalm, geprägt durch Bruch- und Auenlandschaft und dem historischen Ortskern der Burggemeinde Brüggen. Von mir gibt es aufgrund von Flora und Fauna entlang der Schwalm 4 von 5 Sterne.

Logo Niederrheinscout2


Viel Spaß entlang der Schwalm und in der Burggemeinde Brüggen
Euer Niederrheinscout

Armin Jackels

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Am Wegesrand Schwalmauenwiesen
Am Wegesrand Schwalmauenwiesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.