Suchen

Kurze Tourbeschreibung

Wir starten unsere 13 km Rundwanderung von Schloss Rheydt durch den Volksgarten und dann entlang der Niers bis Schloss Myllendonk. Zurück führt der Weg über Herrenshoff und danach wieder entlang der Niers flussaufwärts bis Schloss Rheydt.

Torgebäude Schloss Rheydt
Torgebäude Schloss Rheydt

Tourenkarte

Zum Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Kurze Tourbeschreibung
Infobox
Tourenkarte
GPX-Download

Google Maps Anreise
Detaillierte Tourbeschreibung

Fazit
Bildergalerie
Niederrheinscout alle Touren auf einen Blick

Zum Inhaltsverzeichnis

Infobox

Tourname > Runde entlang der Niers von Schloss Rheydt nach Schloss Myllendonk
Länge > 13 km
Dauer > 3:19 h
Höhenmeter > 20 hm
Anfahrt > Google Maps
Tourbeschreibung > Startpunkt Schloss Rheydt, Volksgarten, entlang der Niers, Schloss Myllendonk, Herrenshoff, entlang der Niers, Schloss Rheydt
GPX-Download > GPX-File
Einkehrmöglichkeiten > Restaurant Schloss Rheydt, Restaurant Schloss Myllendonk
Sonstiges > Schloss Rheydt, Schloss Myllendonk
Bewertung > 4 von 5 Sternen

Zum Inhaltsverzeichnis

Tipps auf der Strecke

Museum Schloss Rheydt, Kasematten Schloss Rheydt

Einkehrmöglichkeiten

Einkehrmöglichkeiten befinden sich am Schloss Rheydt und Schloss Myllendonk. Allerdings sollte man die Öffnungszeiten beachten.

Zum Inhaltsverzeichnis

GPX-Download

Du kannst das GPX-File auch über die Details der eingebetteten Komootkarte herunterladen.
Wenn du nicht bei Komoot bist, dann musst du dich mit deiner Mailadresse kostenlos anmelden, damit du das GPX-File herunterladen kannst. Eine kostenpflichtige Version ist nicht erforderlich. Alle Infos zu Komoot findest du unter: Outdoornavigation Wandern

Zum Inhaltsverzeichnis

Anreise zum Startpunkt

Start-Adresse für das Navi: Schlossstraße 508, 41238 Mönchengladbach
Hier findest du den Link zum Google Maps Routenplaner mit Startpunkt der Tour

Google Maps

Zum Inhaltsverzeichnis

Detaillierte Tourbeschreibung

Im Volksgarten

Wir starten unsere 13 km Wanderung an Schloss Rheydt entlang des Wassergrabens gegen den Uhrzeigersinn. Auf der Rückseite bietet sich vom Wassergraben ein toller Blick auf das Hauptgebäude des Renaissance Schloss. Weiter geht es im weiten Bogen durch den Volksgarten zur Niersbrücke an der Korschenbroicher Straße.

Zwischen Korschenbroicher und Myllendonker Straße

Eisenbahnlinie Mönchengladbach-Düsseldorf
Eisenbahnlinie Mönchengladbach-Düsseldorf

Wir überqueren die Korschenbroicher Straße an der Niersbrücke und wandern entlang der Niers in einem weiteren Bogen zur Bahnüberführung, die uns zur Neusser Straße führt. Man darf keinesfalls die Bahngleise direkt überqueren. Es ist verboten und lebensgefährlich.
Wer hier abkürzen möchte und trittsicher ist, kann die schmale und steile Treppe an der Bahnunterführung nutzen und kürzt damit den Weg zur Rampe der Bahnüberführung ab.

Entlang der Niers
Entlang der Niers

Von der Neusser Straße führt der Weg weiter entlang der Niers bis zur Myllendonker Straße. Auch hier gibt es eine Besonderheit. Am Ende der Rampe führt der Weg direkt über die Neusser Straße und führt halbrechts zur Niers. In Komoot ist dieser neue Weg nicht eingezeichnet.

Schloss Myllendonk

Der Weg führt nun entlang Niers und biegt an der Myllendonker Brücke rechts auf den Fuß-und Radweg in Richtung Herrenshoff ab. Rechts sieht man etwas durch Bäume und Sträucher verdeckt das von einem Golfplatz umgebene mächtige Schloss Myllendonk. Wenig später überqueren wir die Myllendonker Straße in Richtung Schlosszufahrt.

Blick durch das innere Schlosstor Myllendonk
Blick durch das innere Schlosstor Myllendonk

Durch das Tor der Vorburg betreten wir das Schlossgelände. Eine Brücke mit großem Tor führt uns zum eigentlichen Schloss. Hier befindet sich ein Restaurant mit Terrasse, welches allerdings bei unserem Besuch geschlossen war. Das Schloss kann man nicht besichtigen. Allerdings lohnt sich der Abstecher auf jeden Fall,um die imposante Schlossanlage aus der Nähe zu betrachten.

Herrenshoff

Zurück geht ist über die Schlosszufahrt und danach rechts nach Herrenshof. An der ersten Straße in Herrenshoff biegen wir rechts in die Zollhausstraße ab. Ca. 200 m hinter der Bebauung biegen wir ein weiteres Mal rechts in einen Wirtschaftsweg ein, der später nach links in einen Wiesenweg abknickt. Nach einigen hundert Metern halten wir uns entlang des Zaunes rechts in Richtung Niers. Dieser Weg ist in Komoot nicht eingezeichnet.

Entlang der Niers

Links entlang der Niers führt der Weg wieder zur Neusserstraße und dann wie auf dem Hinweg zur Niersbrücke an der Korschenbroicherstraße. Von dort folgen wir dem Weg entlang der Niers bis zum Schloß Rheydt unserem Ausgangspunkt.

Schloss Rheydt

Eine ausführliche Besichtigung des Schlossgeländes mit Renaissance Schloss, Restaurant, Museum und Kasematten ist sehr zu empfehlen. Bei unserem Besuch war das Restaurant geschlossen und befand sich im Umbau. Auch Teile des Geländes innerhalb des äußeren Wassergrabens waren gesperrt.

Zum Inhaltsverzeichnis

Fazit

Eine schöne Rundwanderung von Schloss Rheydt durch Volksgarten und entlang der Niers nach Schloss Myllendonk mit zwei sehenswerten Schlossanlagen. Von mir gibt es 3 von 5 Sterne.

Logo Niederrheinscout2


Viel Spaß
Euer Niederrheinscout

Armin Jackels

Zum Inhaltsverzeichnis

Bildergalerie

Zum Inhaltsverzeichnis

Niederrheinscout alle Touren auf einen Blick

Suchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.