Suchen

Kurze Tourbeschreibung

Wir starten unseren Slow Trail „Kreuzgarten Boisheim Runde“ an der Boisheimer Pfarrkirche St. Peter. Alternativ bietet sich der Parkplatz am Hotel Restaurant „Am Schänzchen“ als Startpunkt an.
Von der Kirche geht es zur Weuthenmühle, Jülicher Landwehr und Happelter Straße. Von dort führt der Weg zur Pilgerstätte Kreuzgarten/Mariengarten. Über Lötsch, Unterer und Oberer Breyllersee, vorbei am Hotel Restaurant Schänzchen und den Boisheimer Flachskuhlen wandern wir zurück zur Pfarrkirche Boisheim.

Tourenkarte

Dauer > 2:42 h
Höhenmeter > 20 hm
Anfahrt > Google Maps
Tourbeschreibung > Startpunkt Pfarrkirche Boisheim, Weuthenermühle, Jülicher Landwehr, Happelt, Kreuzgarten/Mariengarten, Lötsch, Unterer und Oberer Breyllersee, Schänzchen, Flachskuhlen Pfarrkirche Boisheim
GPX-Download > GPX-File
Einkehrmöglichkeiten > Hotel am Schänzchen
Sonstiges > Besonderheiten
Bewertung > 4 von 5 Sterne

Tipps auf der Strecke

Pilgerstätte Kreuzgarten und Mariengarten, Breyeller See

Einkehrmöglichkeiten

Einkehrmöglichkeiten bietet das Hotel Restaurant „Am Schänzchen“. Allerdings sollte man die Öffnungszeiten beachten.

GPX-Download

Aktuell steht ein Download des GPX-Files nur über die Details der eingebetteten Komootkarte zur Verfügung. (Wir arbeiten daran!). Wenn du nicht bei Komoot bist, dann musst du dich mit deiner Mailadresse kostenlos anmelden, damit du das GPX-File herunterladen kannst. Eine kostenpflichtige Version ist nicht erforderlich. Alle Infos zu Komoot findest du unter: Outdoornavigation Wandern

Anreise zum Startpunkt

Start-Adresse für das Navi: Brüggener Str. 8, 41751 Viersen
Hier findest du den Link zum Google Maps Routenplaner mit Startpunkt der Tour

Google Maps

Detaillierte Tourbeschreibung

Pfarrkirche St. Peter und Weuthen Mühle

Wir starten unseren Slow Trail Kreuzgarten Boisheimer Runde an der Boisheimer Pfarrkirche St. Peter. Alternativ bietet sich der Parkplatz am Hotel Restaurant „Am Schänzchen“ an. Von der Kirche führt uns der Weg zur Weuthen Mühle an der gleichnamigen Straße.

Jülicher Landwehr

Dort folgen wir dem Weg parallel zur Nette, überqueren die Straße Heidend bis zum Boisheimer Sportplatz. Weiter geht es auf der Rückseite des Sportplatzes bis zur Jülicher Landwehr und dann im Bogen rechtshalten durch Bullemer Seite zum ehemaligen Restaurant Heidehaus.

Kreuzgarten und Mariengarten

Über Happelter geht es durch Wald und Feld Richtung Kindt, bis wir am Hinweis Kreuzgarten und Mariengarten rechts abbiegen und dann wieder links. Schnell nähern wir uns dem Kreuzgarten, dessen Eingangstor schon von Weitem sichtbar ist. Wir folgen den Stationen des Kreuzgartens und begeben uns anschließend in den Mariengarten. Auf der gegenüberliegenden Seite des Kreuzgartens befinden sich Bänke und Bowlplätze.

Lötsch

Hinter der Mariengruppe biegen wir rechts in den Wald ab. Über Waldwege, Feldwege, schmale Pfade wandern wir bis zur Boisheimerstraße. Wir überqueren die Boisheimer Straße und erreichen bald Lötsch, wo wir uns rechts halten. Durch Lötsch führt der Weg ca. 1 km bis zur Dülkenerstraße, die wir überqueren und weiter Lötsch folgen.

Breyellersee und Am Schänzchen

Dann geht es rechts leicht ansteigend über die Autobahnbrücke der die A61. Hinter der Brücke biegen wir rechts ab und folgen ab dort dem Premium Spazierwanderweg Breyeller See Runde. Entlang des Ufers von Untersee geht es unter der Autobahn zum Obersee. Der Weg führt uns entlang des Seeufers zum Hotel-Restaurant Zum Schänzchen, wo sich auch der alternative Startpunkt befindet.

Bruch bei Boisheim

Wir überqueren die Straße „Am Schänzchen“ in Richtung Boisheim und biegen links und direkt wieder rechts in den Weg „Am Schänzchen“ ein. Wir befinden uns auf dem Maas-Niederrheinpfad mit seiner rot-gelben Markierung. Dem Weg folgen wir bis zur Bahnunterführung. Ca. 100m dahinter biegt der Weg rechts ins Bruch ab und dann wieder links. Jetzt wandern wir in Richtung Friedhof und überqueren den Friedhof bis zur Pastorratsstraße, die uns wieder zur Pfarrkirche St. Peter führt.

Fazit

Eine sehr schöne ruhige Rundwanderung abseits des Trubels. Aus diesem Grund gehört die Tour auch zu den Slow Trails by Niederrheinscout. Wald, Feld, Wallfahrtsstätte Kreuzgarten und Mariengarten, sowie Oberer und Unter Breyeller See gehören zu Tour. Am Kreuzgarten sollte man unbedingt Rast machen und eine Runde Bowl spielen. Der Schönste Teil der Strecke ist entlang des Breyller Sees. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.