Suchen

Kurzbeschreibung Stadtrundgang Linn

Der Stadtrundgang Historisches Linn führt durch den historischen Stadtkern des Krefelder Stadtteils Linn. Der Rundgang bringt uns zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten. Zunächst geht es über die Rheinbabenstraße, die Margaretenstraße und Issumerstraße quer durch den Linner Stadtkern.
Wir verlassen den historischen Teil am ehemaligen Rheintor, wo sich der Heimatbrunnen befindet. Danach spazieren wir entlang des Mühlengraben über die Straße am Mühlenhof um das historische Linn. An der Margareten Straße betreten wir wieder den Stadtkern Richtung Andreasmarkt. Der erste Abzweig links führt uns zu Burg und Jagdschloss Linn. Wir umrunden die Burg zwischen innerem und äußerem Burggraben. Unmittelbar hinter der hölzernen Zugangsbrücke zur Burg erreichen wir über eine Schräge die Vorburg mit Jagdschloss. Hier befindet sich auch die Eintrittskasse für das Burgmuseum. Wir verlassen die Vorburg durch das Tor zur Rue de Sappeure. Am Ende der gepflasterten Straße befindet sich der Andreasmarkt mit dem Deutschen Textilmuseum Krefeld.

Vom Andreasmarkt spazieren wir über die Albert Steeger Straße zur Rheinbabenstraße, die uns aus dem historischen Ortskern zum Ausgangspunkt unseres Stadtrundgangs führt.

Zum Inhaltsverzeichnis

Historisches Linn – immer ein Besuch wert

Legende historisches Linn

1: Burg Linn: Kurkölnische Landesburg, ursprünglich Sitz der Herren von Linn. Gut erhaltene Wehrmauern aus dem 13. Jhd. Jagdschloss in der Vorburg.
2: Burgpark Linn: Landschaftspark auf den frühneuzeitlichen Festungswällen. Um 1830 von Maximilian Friedrich Weyhe für Philipp de Greiff entworfen.
3: Andreasmarkt: Am Tage des heiligen Andreas (30.11.) wurde hier der jährliche Flachsmarkt abgehalten. Seit den 1970er Jahren findet der Flachsmarkt immer zu Pfingsten im Burgpark statt.
4: Margaretenplatz: Früher Kirchhof und Standort der 1814 eingestürzten gotischen Pfarrkirche St. Margareta. Fundamente der Kirche und des angebauten Schullokals teilweise erhalten.
5: Museum Burg Linn – Ausstellungsgebäude für Archäologie, Burg- und Stadtgeschichte, Volkskunde des Niederrheins
6: Deutsches Textilmuseum – Das Deutsche Textilmuseum gehört zu den international wichtigsten Sammlungen mit historischen Textilien und Bekleidung. Die Sammlung umfasst etwa 30.000 Objekte aus allen Teilen der Welt von der Antike bis zur Gegenwart.
7: Katholische Pfarrkirche St. Margareta – 1819 erbaut
8: Issumer Turm – ehemaliger Burgmannshof
9: Bakenhof – ehemaliger Burgmannshof
10: Mühlenhof – ehemalige kurkölnische Ross- und Wassermühle
11: Zollhaus – erbaut in der ersten Hälfte des 17. Jhd.
12: Torwächterhäuschen – am ehemaligen Rheintor. Erbaut im 18. Jhd.
13: Barockes Gartenhäuschen – erbaut 1715. Einziges noch erhaltenes Gartenhäuschen dieser Art in Krefeld.
14: Alter jüdischer Friedhof

Neben diesen Highlights gibt es noch viele weitere interessante Orte der Geschichte, Geschäfte und Gastronomie in Krefeld Linn.

Zum Inhaltsverzeichnis

Tourenkarte Historisches Linn

Zum Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Stadtrundgang durch das Historische Linn
Infobox
Tourenkarte Historisches Linn
GPX-Download

Google Maps Anreise
Historisches Linn im Detail

Fazit
Bildergalerie
Niederrheinscout alle Touren auf einen Blick

Zum Inhaltsverzeichnis

Infobox

Tourname > Stadtrundgang Historisches Linn
Länge > 3,6 km
Dauer > 0:55 h
Höhenmeter > 10 hm
Anfahrt > Google Maps
Tourbeschreibung > Startpunkt Parkplatz P1 Linn, Historischer Ortskern Linn, Mühlengraben, Burg und Jagdschloss Linn mit Landschaftspark
GPX-Download > n.a.
Einkehrmöglichkeiten > Diverse im Ortskern Linn
Sonstiges > Historischer Ortskern, Burg Linn, Deutsches Textilmuseum Krefeld
Bewertung > 4 von 5 Sternen

Zum Inhaltsverzeichnis

Tipps auf der Strecke

Die Burg im Stadtteil Krefeld-Linn ist eine der ältesten und besterhaltenen Burganlagen des Niederrheins. Mit ihrem schön angelegten Landschaftspark ist die über 900 Jahre alte Wasserburg ein sehr schönes Ausflugsziel. Vor den Toren der Burg liegt der historische Ortskern von Krefeld-Linn.

Weitere Tipps sind das Museum Burg Linn und das Deutsche Textilmuseum Krefeld.

Einkehrmöglichkeiten

Einkehrmöglichkeiten gibt es innerhalb des historischen Ortskerns reichlich. Von der historischen Gaststätte bis zum Italiener ist alles vorhanden.

Zum Inhaltsverzeichnis

GPX-Download

Aktuell steht ein Download des GPX-Files nur über die Details der eingebetteten Komootkarte zur Verfügung. (Wir arbeiten daran!). Wenn du nicht bei Komoot bist, dann musst du dich mit deiner Mailadresse kostenlos anmelden, damit du das GPX-File herunterladen kannst. Eine kostenpflichtige Version ist nicht erforderlich. Alle Infos zu Komoot findest du unter: Outdoornavigation Wandern

Zum Inhaltsverzeichnis

Anreise zum Startpunkt

Start-Adresse für das Navi: 47809 Krefeld, Rheinbabenstraße
Hier findest du den Link zum Google Maps Routenplaner mit Startpunkt der Tour

Google Maps

Zum Inhaltsverzeichnis

Historisches Linn im Detail

Wir starten unsere Wandertour vom Parkplatz der Burg Linn (P1) an der Straße Rheinbaben/Kreuzweg.

Über die Rheinbabenstraße wandern wir in den historischen Stadtkern von Krefeld-Linn bis zum Burg Museum. Dort befindet sich das Kurfürst Clemens August Denkmal mit dem Linner Stadtmodell.

Wir folgen der Rheinbabenstraße in den Stadtkern und biegen an der Margaretenstraße rechts ab Richtung Andreas Markt. Weiter geht es auf der Margaretenstraße stadtauswärts. Bevor wir den Stadtkern verlassen, biegen wir am Gasthaus „Em Kontörke“ nach links in die Issumerstraße ab.

Die Issumerstraße bringt uns zur Stadtmauer am Mühlengraben. Am friedlichen Tömp halten wir uns links und wandern nach wenigen Metern rechts durch die Kirchgasse zur Pfarrkirche St. Margareta.

Leider war die Kirche bei meiner Wanderung geschlossen. Seitlich an der Kirche vorbei erreichen wir durch eine schmale Gasse wieder die Rheinbabenstraße.

Dort biegen wir rechts ab und gelangen zum Bakenhof einem Teil der ehmaligen Stadtbestigung und etwas weiter zum Heimatbrunnen am Mühlengraben.

Zum Inhaltsverzeichnis

Am Mühlengraben

Wir folgen nun rechts dem Mühlengraben an der äußeren Seite des Linner Stadtkerns. Hier befindet sich der Mühlenhof mit der Linner Mühle, die am Linner Mühlenbach liegt.

Von der Linner Mühle führt unser Stadtrundgang weiter entlang des Mühlengrabens um den historischen Ortskern bis zu Margaretenstraße

Zum Inhaltsverzeichnis

Burg Linn und Jagdschloss

An der Margareten Straße überqueren wir rechts den Mühlengraben in Richtung Stadtkern und Andreasmarkt. Der erste Abzweig links führt uns zur Burg und dem Jagdschloss Linn. Wir umrunden die Burg zwischen innerem und äußerem Wassergraben. Unmittelbar hinter der hölzernen Zugangsbrücke zur Burg erreichen wir über eine Schräge die Vorburg mit Jagdschloss.

Zum Inhaltsverzeichnis

Zurück im historischen Stadtkern

Wir verlassen die Vorburg vorbei am Backhaus durch das Tor auf der gegenüberliegenden Seite zur hölzernen Burgbrücke. Über die mit Kopfsteinpflaster gepflasterte Rue de Sappeure geht es zum Andreasmarkt. Dort befindet sich auf der rechten Seite das Deutsche Textilmuseum Krefeld. Am Winkmannshof halten wir uns links und wandern über die Albert Steeger Straße zur Rheinbabenstraße, Von dort geht es links zurück zu unserem Ausgangspunkt dem Parkplatz Burg Linn (P1).

Zum Inhaltsverzeichnis

Fazit

Eine sehr schöner Stadtrundgang durch das Historische Linn das mit seiner historischen Bausubstanz und den beiden Museen Burg Linn und das Deutsche Textilmuseum Krefeld glänzt. Das Mittelalter lässt grüßen. Linn ist immer einen Besuch wert. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Logo Niederrheinscout2


Viel Spaß
Euer Niederrheinscout

Armin Jackels

Zum Inhaltsverzeichnis

Bildergalerie

Zum Inhaltsverzeichnis

Niederrheinscout alle Touren auf einen Blick

Suchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.